Aus der Geschichte der Sportgemeinschaft

Verfasst von Emil Niederberger und Siegfried Remlinger anläßlich des 60-jährigen Jubiläums. Fortgeführt von Stefan Heber und Markus Seitel.

Gründung des Vereins unter dem Namen “Vorwärts Ersingen”. Johannes Dürr war der 1. Vorsitzende des neuen Vereins. Der Verein bestand am Anfang aus Turnern, doch bereits im selben Jahr wurde eine Fußballmannschaft ins Leben gerufen. Im Oktober 1924 wurde auf den Wiesen am Altwasser der Donau das 1. Sportfest abgehalten.

Einweihung des Sportplatzes auf dem Flugplatzgelände. Am 12.10.1932 wurde eine Leichtathletikabteilung gegründet. Fleißig wurden die Trainingsstunden besucht und schöne Erfolge erzielt.

Die Generalversammlung am 29.1.1933 brachte einen neuen Vorsitzenden Ernst Seiffert, Schriftführer wurde Eugen Schrade, Kassier Fritz Heber und Turnwart Karl Schrade. Mit welchen Beträgen damals gerechnet wurde, zeigt ein Protokollauszug einer Ausschußsitzung vom 26.3.1933. Hier wird vermerkt, daß RM 5,- bei der Darlehenskasse angelegt wurden. Ferner ist hier vermerkt, daß unentschuldigtes Fehlen bei einer Trainingsstunde, ohne Entschuldigung nach spätestens einem Tag RM -,30 kostete.

Erste Theateraufführung des Vereins.

Im Jahr 1936 schließt sich der Verein der Deutschen Turnerschaft an und heißt von da an “Sportgemeinschaft Ersingen”.

Erster Vereinsausflug nach Innsbruck. Während des 2. Weltkrieges ruhte der Verein mehr oder weniger.

Im Jahre 1946 wurde der Verein wieder neu aktiviert und Fritz Bauer wurde neuer 1. Vorsitzender. Es war ein schwieriger Beginn unter Mitwirkung der damaligen französischen Militärregierung.

Der Verein nahm an den Verbandsspielen der C-Klasse teil und es wurde der 3. Platz belegt.

Am 14.5.1950 fand als erste größere Veranstaltung ein Pokalturnier statt. Von diesem Jahre an ging es dann stetig aufwärts. Die Mitglieder konnten wieder verdienen, auch die sportliche Betätigung weitete sich langsam aus. Im selben Jahr fand auch ein Ausflug zur Insel Mainau statt. Fahrpreis DM 3,-.

Der Besitzer kündigte die Benützung des Platzes im Flugplatzgelände auf. Der Verein suchte nach einer Lösung und mußte daran gehen, den früher schon benutzten Sportplatz beim Wald Richtung Dellmensingen wider herzurichten. Die Vereinsmitglieder konnten unter großem Arbeitseinsatz und viel Mühe auf diesem Gelände einen neuen Sportplatz erstellen.

Im Spieljahr 1952/53 wurde die Fußballmannschaft Meister der C-Klasse. Wie tatkräftig die damaligen Mitglieder waren, zeigte sich 1953. Zur Einweihung des Sportplatzes wollte man auch ein “Vereinsheim” haben. Nun darf man sich nicht vorstellen, daß dies ein Vereinsheim im heutigen Sinne war. Was aber damals geleistet wurde, war einmalig.
Selbst die größeren Vereine des Kreises hatten so etwas noch nicht. Steine und Material stiftete die Firma Werner aus Ersingen. Zimmermann Gapp aus Öpfingen führte die Zimmerarbeiten kostenlos aus. Die Baufirma Appenzeller aus Ersingen stiftete Zement und Kalk und stellte Gerüstmaterial und Geräte zur Verfügung. Hauptlast trugen aber die Mitglieder, die in vielen Arbeitsstunden das “Heim” erbauten.
Am 12.3.1953 wurden dann der Sportplatz und das Vereinsheim im Rahmen eines Pokalturniers den Sportlern übergeben. Es war damals eine Sensation, was ein so kleiner Verein vollbracht hatte.

Als erster Landverein veranstaltete die SG Ersingen am 2.9.1956 das Kreis-Turn- und Sportfest, das zu einem vollen Erfolg wurde.

Bei der Generalversammlung am 7.5.1959 wurden Johannes Dürr sen. und Ernst Seiffert sen. zu den ersten Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Am 29.4.1960 mußte der Verein seinen langjährigen verdienten 1. Vorsitzenden Fritz Bauer zu Grabe tragen. Dies war ein schwerer Schlag für den Verein. Runde 15 Jahre hatte er alles für seine SGE gegeben.
Seit diesem Jahr wird mit den Nachbarvereinen der “Fritz-Bauer-Gedächtnis-Pokal” ausgespielt zum Gedenken an einen Mann, dem der Sport in Ersingen viel zu verdanken hat, und der auch im Sportkreis viel gearbeitet hatte.
Neuer 1. Vorsitzender wurde in der Generalversammlung am 28.5.1960 Werner Hutter. Im selben Jahr erhielt der Verein eine neue Satzung und wurde in Vereinsregister eingetragen.

Am 4./5.7.1964 konnte der Verein sein 40-jähriges Bestehen feiern. Bei dieser Gelegenheit wurde Mattheis Seiffert zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Im Jahre 1965 konnte der Verein einen einmaligen Erfolg buchen. Für 10 Jahre einwandfreies Verhalten der Spieler und der Mitglieder erhielten die Ersinger den Sonderpreis des WFV in Form einer Garnitur Trikots.
Im selben Jahr wurde eine Gymnastikgruppe für Mädchen und Frauen gegründet.

Umbau des bestehenden Vereinsheims zu einer kleinen Gastwirtschaft, Umkleide- und Duschräumen. In rund 3000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden wurde ein echtes Vereinsheim geschaffen, das nunmehr das Sportgelände am neu entstandenen Baggersee abrundet.

Ersingen wurde Meister der B-Klasse und schaffte den Aufstieg in die A-Klasse. Im selben Jahr wurde auch die A-Jugend Staffelsieger.

Die Mannschaft wurde Vizemeister der A-Klasse.

Im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen des Vereins gelang den Fußballern der große Sprung. Sie schafften den Aufstieg zur 2. Amateurliga Oberschwaben. Das war das schönste Geschenk, das die Fußballer sich selbst und dem Verein machen konnten.
Gleichzeitig war dies der größte Erfolg des Vereins auf der sportlichen Seite in seiner 50-jährigen Geschichte.
Im Jahre 1974 hatte der Verein rund 150 Mitglieder ab 10 Jahren. In zwei Spielgruppen für Kinder, getrennt nach Buben und Mädchen, wurden nochmals rund 50 Nachwuchssportler betreut. Eine Gymnastikgruppe der weiblichen Jugend und der Damen war vorhanden.
Im Fußball sind eine C-, D-Jugend, eine A/B-Jugend, sowie die Reserve und die 1. Mannschaft vorhanden. Eine AH-Mannschaft ergänzt das sportliche Angebot des Vereins.
Das zum 50-jährigen Bestehen des Vereins durchgeführte Jubiläumsfest am Sportplatz mit dem 1. Festzelt der SG Ersingen war in jeder Hinsicht ein großer Erfolg.

Diese beiden Jahre waren gekennzeichnet von reger Aktivität in allen Abteilungen. Die Fußballaktiven konnten ihr gestecktes Ziel, den Klassenerhalt der 2. Amateurliga, erreichen. Die Aktiven machten auch einen interessanten Ausflug mit den Frauen nach Meran.
Im selben Jahr wurden die sportlichen Möglichkeiten im Verein durch die Gründung einer Tischtennisabteilung erweitert. Eine außergewöhnliche Leistung erbrachte die Sportgemeinschaft Ersingen für die Erdbebenopfer unserer Sportfreunde in Moggio. Auf einem unmittelbar eingerichteten Spendenkonto konnte der stattliche Betrag von DM 4.000,- erreicht werden, der von einer Delegation des Vereins direkt überbracht wurde.

In diesem Jahr konnte nach langem Erfolg die 2. Amateurliga nicht mehr gehalten werden.
Die vor einem Jahr gegründete Tischtennisabteilung der Mädchen unter Leitung von Wolfgang Hellmann konnte beachtliche Fortschritte erreichten. Auch die wieder ins Leben gerufene Gymnastikgruppe für Frauen unter Leitung von Frau Österle aus Erbach hatte regen Zuspruch.
Erstmals fand das Ersinger Seenachtsfest in Verbindung mit dem Fritz-Bauer-Gedächtnis-Pokalturnier statt.

Nach 18-jähriger Amszeit gab Werner Hutter den Vorsitz der Sportgemeinschaft Ersingen ab. In dieser Zeit fand unter seiner Führung sowohl im sportlichen Bereich als auch in den baulichen Maßnahmen ein enormer Aufschwung statt. So wurde unter anderem das bestehende Vereinsheim vergrößert und auch die Weichen für den Bau eines neuen Sportplatzes gestellt.
Die 1. Mannschaft hatt in der neuen Spielklasse Anpassungsschwierigkeiten. Sie mußte sich mit einem hinteren Tabellenplatz zufriedengeben. Die Jugendabteilung konnte schöne Erfolge erzielen. So wurden unter anderem die E-Jugend und C-Jugend Meister ihrer Staffeln.

Durch die Fertigstellung der neuen Turnhalle konnte das sportliche und kulturelle Angebot erweitert werden. Eine Seniorenturngruppe wurde gegründet. Nachdem die Grundstücksverhandlungen der Gemeinde abgeschlossen waren, konnte im Herbst mit dem Bau des neuen Sportplatzes gegenüber dem Vereinsheim begonnen werden.
Erster öffentlicher Auftritt der Damen-Gymnastikgruppe bei der Einweihung der neuen Turnhalle.

Am 3.8 Einweihung des neuen Sportplatzes bei strahlendem Sonnenschein. Dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde und des Ortschaftsrates und der hervorragenden Mitarbeit der Vereinsmitglieder, die über 1700 freiwillige Arbeitsstunden aufbrachten, konnte der Sportplatz in dieser kurzen Bauzeit fertiggestellt werden. Der Sportplatz ist mit einer vollautomatischen Beregnungs- und Flutlichtanlage ausgestattet.
Aufstieg der B-Jugend in die Leistungsstaffel.

Abstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga A.
Die Theatertradition der SG Ersingen wurde wieder ins Leben gerufen. Um die Weihnachtszeit wurde in der Turnhalle das Theaterstück”10 kleine Negerlein” unter großer Beteiligung der Gemeinde aufgeführt.

Siegfried Remlinger wird neuer Vorsitzender der SG Ersingen.
Eine einmalige Leistung vollbrachte die C-Jugend mit ihrem Trainer Anton della Schiava. Mit sage und schreibe 36:0 Punkten und 110:0 Toren konnten sie die Meisterschaft erringen. Dieser Rekord nimmt in der Vereinsgeschichte natürlich einen besonderen Platz ein.
Am 9. Oktober mußten wir unser Ehrenmitglied Johannes Kotz zu Grabe tragen. Er war Gründungsmitglied und 1. Schiedsrichter unseres Vereins.
Erstmals wurde mit dem TSV Rißtissen eine Spielgemeinschaft für die Jugend gegründet, da sich die geburtenschwachen Jahrgänge in unserer Gemeinde bemerkbar machten.
Gründung einer Kinderturngruppe mit anfangs 19 Kindern, die bis zum Jahresende auf 41 Kinder anwuchs.
Ausflug der Sportgemeinschaft in die Vogesen. Am 15. 4. konnten die Fußballer eine Mannschaft aus Schweden, die in Erbach weilte, zu einem sportlichen Wettkampf und zu einem anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Turnhalle begrüßen.
Im Rahmen des Seenachtsfestes vom 2.7.-4.7. konnten am Samstagabend 23 verdiente Sportler und Mitarbeiter der SG Ersingen durch den WLSB, WFV und durch die SG Ersingen geehrt werden. Den Rahmen gaben der Gesangsverein Ersingen, sowie mit Tänzen die Damen-Gymnastikgruppe und Tischtennisgruppe.

Erstellung eines weiteren Geräteraumes, sowie Aufstellung eines Gastankes an den die komplette Duschanlage, sowie die Wirtschaftsküche angeschlossen ist. Ebenfalls wurden die Dusch- und Umkleideräume gründlich renoviert und mit einer Holzverschalung an den Decken und Wänden versehen.
Der langjährige Trainer und Jugendleiter Erwin Sturm mußte leider aus zeitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen. Dies war ein großer Verlust für die Vereins- und Jugendarbeit.
Die 1. Mannschaft konnte in der Kreisliga A einen guten 5. Platz erreichen. Die C-Jugend wurde wiederum ungeschlagen Meister mit 42:0 Punkten und 174:2 Toren

Im Jubiläumsjahr hat der Verein 366 Mitglieder. Das sportliche Angebot reicht vom Fußball über Turnen, Kinderturnen, Tischtennis bis zu einer neugegründeten Volleyballgruppe.
Der Verein wünscht sich für die Zukunft weiterhin ein reges Interesse und Mitarbeit seiner Mitglieder, damit das bisher Erreichte erhalten werden kann und die sportlichen und geselligen Möglichkeiten weiter ausgebaut werden können.

Der Tennisboom erreichte Ersingen. Innerhalb kürzerster Zeit entstanden zwei Tennisplätze. Ein kleiner Spielplatz rundet die Sache ab. Zuletzt wurde dann noch der Gastraum des Vereinsheims vergrößert.

Das Sportheim wird modernisiert und erhält sein heutiges Aussehen.

Sport im Verein ist nach wie vor attraktiv und dies macht sich an der zunehmenden Mitgliederzahl bemerkbar. Die SG Ersingen hat nun mehr als 500 Mitglieder.

Erstmals nimmt eine Frauen-Fußballmannschaft an Verbandsspielen teil.

Das sportliche Angebot reicht heute von Fußball über Tennis hin zu den unterschiedlichsten Turn- und Gymnastikgruppen für alle Altersklassen. Der Verein leistet mit seinen rund 500 Mitgliedern einen wesentlichen Beitrag zum Leben in der Gemeinschaft unseres Dorfes.
Es ist zu wünschen, daß sich immer genügend Idealisten finden, welche Verantwortung im Verein übernehmen, um ihn zu führen und zu organisieren. Ohne jede Menge Idealismus und ohne gute Mitstreiter geht nichts im Verein.

Fertigstellung der neuen Umkleidekabinen mit seperatem Eingang.
Meisterschaft der Ersten und Zweiten Fußballmannschaft und damit Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Wiederaufnahme des Spielbetriebs der AH-Mannschaft.